Seit dem 14. Januar 2025 können Kundinnen und Kunden des Jobcenters über eine eigene App Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand ihres Bürgergeldantrags abrufen und Veränderungen direkt mitteilen.
Mit der Bereitstellung der eigenen Jobcenter-App wird es jetzt für alle einfacher und flexibler. Seit dem 14. Januar 2025 steht die Jobcenter-App allen Kundinnen und Kunden des Jobcenter Weimarer Land zur Verfügung.
Ohne vorherige Registrierung können Servicezeiten oder Veranstaltungshinweise eingesehen, allgemeine Beratungstermine zum Bürgergeld vereinbart oder auch Anträge auf Bildung und Teilhabeleistungen heruntergeladen werden.
Für alle über jobcenter.digital registrierten Kundinnen und Kunden steht jedoch ein erweiterter Funktionsumfang zur Verfügung. Individuelle Ansichten, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden, sind nützliche Features. Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte senden, Veränderungen mitteilen, dem Jobcenter Nachrichten senden, oder Termine einsehen, mit der neuen App ist einiges möglich, was die Kommunikation zwischen Kundinnen und Kunden und dem Jobcenter einfacher macht.
App noch nicht installiert? Nun wird es aber höchste Zeit: